Wir schlafen wieder in einem Bett, das uns gehört und das erstaunlich gut. Wahrscheinlich sind wir zu müde, um uns vom Lärm in der Nachbarschaft stören zu lassen.
Es besteht uns ein anstrengender Tag bevor, denn wir wollen so viel wie möglich erledigen, bevor die Katzen morgen ankommen. Als erstes bringen wir die Wäsche zum Waschen. Die Besitzer der kleinen Wäscherei, etwa 100 m von uns entfernt, kennen wir seit 12 Jahren. An diesem pittoresken Ort wird unsre Wäsche nicht nur schnell sondern auch sehr sauber und erst noch günstig gewaschen und bei Bedarf geflickt.
Als nächstes holt uns Jamrat ab, den wir für diesen Tag engagieren. Eigentlich hat er ja ein Sammeltaxi, aber man kann ihn auch stundenweise mieten, was für uns natürlich unheimlich praktisch ist.
Wir fahren also los und suchen das Büro des Fernsehsender-Anbieters. Heinz hat sich schon im Voraus schlau gemacht und das ist die einzige Firma, die diejenigen Sender anbietet, die wir brauchen. Das Büro ist im Umbau und wir werden auf eine kleine Terrasse gebeten, wo wir das Ganze in einem tropischen Umfeld abwickeln.
Als nächstes suchen wir einen Laden der Metallprofile verkauft und verarbeitet. Wir brauchen 4 Bolzen weil wir die Kajüten-Betten wieder aufeinander stellen möchten. So etwas ist nicht ganz so einfach zu finden. Aber mit Händen und Füssen geht auch das. Die Bolzen werden für uns ab einer langen Stange geschnitten und kosten für 4 massgeschneiderte Stück insgesamt CHF 1.30, inklusive Arbeit und "Unterhaltung"!
Fürs Büro brauchen wir allerhand, u.a. auch einen Drucker. Man macht uns mit dem gängigen Thai System bekannt für Tintenstrahldrucker. Da Druckerpatronen recht teuer sind, wird die Farbe aus Behältern von aussen eingespeist. Für unseren Laserjet gibt's aber nur die herkömmliche Möglichkeit.
Wir sind den ganzen Tag unterwegs, kaufen auch Büromöbel und Lebensmittel, bestellen die Internetleitung und vieles mehr und sind am Abend völlig kaputt. Aber wir haben viel erreicht und sind schon einen rechten Schritt weiter in unserem Bestreben, unser Heim gemütlich und das Büro funktionell einzurichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen