Freitag, 12. November 2010

Tag 46 – 12. November 2010 (Freitag)

Nachdem wir noch mehr Masse im Haus genommen haben, müssen wir erneut in die Living Mall gehen, wo wir uns nun schon auskennen. Ein grösseres Problem ist, dass der Drucker noch nicht richtig funktioniert. Der Techniker im HP Service Center nimmt sich viel Zeit für uns und er schafft es nach 4 Stundenden die richtige Software zu finden und diese Maschine zum Laufen zu bringen. Schon wieder etwas erledigt.
Als nächstes fahren wir (natürlich immer mit Jamrat, der schon ganz erfreut ist über die guten Geschäfte, die er mit uns macht) zu der Firma, wo Heinz vor über 13 Jahren das Holzbild für Eveline gekauft hat. Der Besitzer, Khun Somrot, erinnert sich an das Bild und freut sich unheimlich darüber, dass wir es wieder nach Chiang Mai gebracht haben. Am meisten freut ihn, dass wir es von ihm restaurieren lassen möchten.
Er zeigt uns die verschiedenen Arbeitsstellen und natürlich auch, mit grossem Stolz, die fertigen Stücke. Es ist eindrücklich die riesigen Tische zu betrachten, die aus einem Stück Teakholz gefertigt sind. Diese Hölzer sind sehr alt. Heute dürfen Bäume dieser Grösse nicht mehr gefällt werden. Zudem eignet sich neues Holz für solche Schnitzereien nicht. Der Tisch auf dem Foto war früher mal eine Wasserauffangwanne, die in den Reisfeldern zur Irrigation verwendet wurde. Dieses Holz ist mindestens 50 Jahre alt.
Unser Bild wird nun Morgen in diese Werkstätte transportiert werden, wo es in grosser Kleinarbeit gereinigt und restauriert wird, bevor es bei uns im Haus platziert werden kann. Es ist ein tolles Gefühl, dass sich Khun Somrot noch an uns erinnert und sich so darüber freut, diese Arbeiten auszuführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen