Das heutige Highlight ist die Fuehrung vom Chief Engineer durch den Maschinenraum. Er hat die Gabe, die Technik eines so riesigen Motors und des Funktionierens des Schiffes klar und anschaulich zu erklaeren. Sogar Eveline ist von der Fuehrung begeistert und das will ja wohl was heissen.
Das Schiff ist eine Kleinstadt mit eigener Versorgung von Strom / Wasser / Abwasser / etc. Die internationalen Vorschriften sind so streng, dass sogar die Faekalien zuerst in einem Tank gereinigt werden, bevor dieses gereinigte Wasser ins Meer gelassen werden kann. Die brennbaren Abfaelle werden in der eigenen Verbrennungsanlage entsorgt. Das wenige Abgas, das noch austritt, kommt vom Verbrennen des Treibstoffes, und auch das ist enorm stark reguliert.
Nach der interessanten Einfuehrung gehen wir in den Maschinenraum, um uns den gigantischen Hauptmotor und das ganze Drum und Dran anzusehen. Der Hauptmotor ist mit 12 Zylinder und 96 cm Zylinderdurchmesser der zweitgroesste Dieselmotor, der momentan weltweit gebaut wird, groesser ist zurzeit nur noch ein 14 Zylinder Motor. Es freut uns natuerlich dass es ein Sulzer Motor ist, wenn auch nur noch in Lizenz, nachdem wir ja beide einige Zeit in dieser Firma gearbeitet haben. Die Schraube schiebt bei normaler Fahrt pro einfache Umdrehung das Schiff jeweils um 8 m weiter. Die Welle ist direkt auf den Motor gesetzt (ohne Getriebe oder Kupplung). Die maximale Drehzahl betraegt 102 Upm (= 25.2 Knoten / 46.7 km/h) bei einem Betriebsstoff-Verbrauch von 300 Tonnen Oel pro Tag. Die oekonomische Fahrweise von ca. 80 Upm (= 21 Knoten / 39 km/h) hat einen reduzierten Betriebsstoff-Verbrauch von (nur noch !) 170 Tonnen Oel pro Tag. Die minimale Drehzahl ist knapp unter 30 Upm. Deshalb ist das Manoevrieren im Hafen (wo das Tempo sehr niedrig sein muss) aeusserst anspruchsvoll.
Fuer noch intensiver Interessiert empfehlen wir folgende Websites:
- Der Chief Engineer an Bord hat eine eigene Website vor 3 Jahren ins Netz gestellt: http://www.dinamare.de/
- Unsere Reederei: http://www.reederei-nsb.com/
- Unser Reisebuero: www.nsb-reisebuero.deBilder des Hauptmotors (geht ueber 3 Stockwerke) mit Turbolader (3 stk) und Ersatzteile:
Antriebswelle:
Hilfsdieselmotor (2 Stk):
Verschiedene Nebenaggregate (total sind hier ueber 300 Motoren installiert)
Wir stellen bei der Fuehrung so viele Fragen, dass wir beinahe das sonntaegliche Mittagessen verpassen. Heute gibt es naemlich Steaks und Eis zum Nachtisch. Das wissen alle zu schaetzen.
Am Nachmittag ist Eveline so muede wie Heinz schon vor ein paar Tagen. Sie wuerde am liebsten gleich bis zum naechsten Tag schlafen. So haben wir uns das vorgestellt. Wir brauchen nach den Anstrengungen der letzten Wochen die Erholung, und die koennen wir uns hier dann holen, wann wir wollen. Es ist wunderbar, dass wir unser Programm so gestalten koennen, wie wir moechten.
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