Es herrscht eine grosse Geschäftigkeit. Die Container werden in enormem Tempo und mit bewundernswerter Präzision geladen. Wir lösen auch das Räsel, wie die gestapelten Container halten, nämlich mit Lashers, die vor dem Hochheben von zwei Mann eingesetzt werden.
Nach dem Frühstück bitten wir nochmals darum, das Schiff verlassen zu dürfen. Wiederum steigen wir die steile Treppe an der Bordwand herunter und beobachten das rege Treiben.
Niemand scheint durch unsere Anwesenheit gestört und wir bewundern noch einmal von aussen die Dimensionen unseres Schiffes, schlichtweg überwältigend.
Beim Mittagessen erfahren wir, dass wir um 14 Uhr auslaufen. Die letzten Container werden eine halbe Stunde vorher noch geladen und schon kommen Lotse und Pilot an Bord. Es herrscht starker Verkehr im Hafen. Mehrere grosse Schiffe laufen gleichzeitig ein und aus, denn alle haben auf Hochwasser gewartet.
Majestäätisch und gemüchlich bewegt sich die Ever Conquest von Hamburg weg. Wir stehen auf der Affeninsel (oberhalb der Brücke beim Kommunikationsaufbau) und fühlen uns super. Wir sind glücklich, dass es los geht. Das Wetter ist wunderbar und die Temperaturen um die 20 Grad. Eigentlich müssten wir keine Jacken tragen, aber wir haben per SMS weitergeleitet, dass wir mit unseren farbigen Jacken vor der Webcam winken werden. So schwitzen wir vor uns hin und müssen feststellen, dass wir viel zu klein sind auf dem riesigen Schiff, denn man sieht zwar das Schiff sehr deutlich, uns aber gar nicht. Na ja, aber es ist spannend, dass wir während einem kurzen Teil der Strecke beobachtet wurden.
Wir fahren weiter die Elbe runter in den Sonnenuntergang und erreichen kurz vor Dunkelheit Cuxhaven und die Nordsee. Nach dem Nachtessen werden wir vom 2. Offizier in den Knigge auf Schiff und die Sicherheitsvorschriften eingeführt. Er führt uns auch durch das Schiff. Und wo wir schon denken, wir hätten all Highlights hinter uns, kommt ein nächstes. Wir gehen unter den Containern der Reling entlang. Je weiter nach vorne wir kommen, umso ruhiger wird es. Wir sind faszinierend nahe am Wasser. Fast im Bug vorne treffen wir auf eine Wand mit einer Türöffnung. Wir treten durch die Tür und sind in einer anderen Welt. Hier ist alles grau gestrichen, riesige Aufbauten beherbergen Anker und Seile. Es ist gespenstisch ruhig und einfach wunderbar. Wir sind überwältigt. Denn so etwas h?tten wir nicht erwartet. Und gleichzeitig sind wir uns einig, dass wir uns oft in dieser Gegend des Schiffes aufhalten werden, und zusätzlich tut uns die jeweils 800 Meter Strecke hin und zurück gut.
Heute hatten wir viel Bewegung an der frischen Luft, sind einige Kilometer gelaufen und viele Treppen gestiegen. Da sind wir wieder einmal rechtschaffen müde.
Zum Abschluss noch ein paar Technische Daten der EVER CONQUEST:
Majestäätisch und gemüchlich bewegt sich die Ever Conquest von Hamburg weg. Wir stehen auf der Affeninsel (oberhalb der Brücke beim Kommunikationsaufbau) und fühlen uns super. Wir sind glücklich, dass es los geht. Das Wetter ist wunderbar und die Temperaturen um die 20 Grad. Eigentlich müssten wir keine Jacken tragen, aber wir haben per SMS weitergeleitet, dass wir mit unseren farbigen Jacken vor der Webcam winken werden. So schwitzen wir vor uns hin und müssen feststellen, dass wir viel zu klein sind auf dem riesigen Schiff, denn man sieht zwar das Schiff sehr deutlich, uns aber gar nicht. Na ja, aber es ist spannend, dass wir während einem kurzen Teil der Strecke beobachtet wurden.
Wir fahren weiter die Elbe runter in den Sonnenuntergang und erreichen kurz vor Dunkelheit Cuxhaven und die Nordsee. Nach dem Nachtessen werden wir vom 2. Offizier in den Knigge auf Schiff und die Sicherheitsvorschriften eingeführt. Er führt uns auch durch das Schiff. Und wo wir schon denken, wir hätten all Highlights hinter uns, kommt ein nächstes. Wir gehen unter den Containern der Reling entlang. Je weiter nach vorne wir kommen, umso ruhiger wird es. Wir sind faszinierend nahe am Wasser. Fast im Bug vorne treffen wir auf eine Wand mit einer Türöffnung. Wir treten durch die Tür und sind in einer anderen Welt. Hier ist alles grau gestrichen, riesige Aufbauten beherbergen Anker und Seile. Es ist gespenstisch ruhig und einfach wunderbar. Wir sind überwältigt. Denn so etwas h?tten wir nicht erwartet. Und gleichzeitig sind wir uns einig, dass wir uns oft in dieser Gegend des Schiffes aufhalten werden, und zusätzlich tut uns die jeweils 800 Meter Strecke hin und zurück gut.
Heute hatten wir viel Bewegung an der frischen Luft, sind einige Kilometer gelaufen und viele Treppen gestiegen. Da sind wir wieder einmal rechtschaffen müde.
Zum Abschluss noch ein paar Technische Daten der EVER CONQUEST:
- Registriert im Hafen: Hamburg
- Totale Länge: 334.00 m
- Breite: 42.80 m
- Hauptmotor: Sulzer 12RTA96C-B
- Maximale Geschwindigkeit: 25.2 Knoten (46.7 km/h)
- TEU / Anzahl 20-Fuss Container: 8100
- Schiffsbauer: Samsung / Südkorea
- Gebaut am: 7. April 2006
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